• 1955

    Gründung des Unternehmens

    Gegründet wurde unser Unternehmen am 01.08.1955 von Schmiede- und KFZ-Meister Josef Meurer und seiner Ehefrau Gerda Meurer in der Ravenestraße 14 in Cochem. Damals lag der Schwerpunkt noch auf dem Handel mit Landmaschinen und entsprechendem Zubehör für Landwirtschaft und Weinbau. Die erste Markenvertretung war Kramer. Auch eine Werkstatt gehörte zum Betrieb.
    1960 übernahm unsere Unternehmen eine Markenvertretung von NSU, angeboten wurden überwiegend Motorräder und Kleinwagen.
  • 1969

    Neubau des heutigen Firmensitzes am Bahnhof

    Der heutige Firmensitz am Standort Bahnhofsvorplatz mit Wohnhaus und Tankstelle wurde von 1967 bis 1969 errichtet. Da sich die automobile Situation in Deutschland während des „Wirtschaftswunders“ völlig geändert hatte – weg vom Motorrad hin zum eigenen Auto – , wollten sich auch Josef und Gerda Meurer am neuen Firmenstandort in eine neue Richtung orientieren: Ihr Ziel war ein Vertrag mit der Marke Mercedes-Benz.

    1969

  • 1970

    Mercedes-Benz Vertragspartner

    1970 blieb der Cochemer Mercedes Händler Eiden ohne Nachfolger. Daher nutzten Josef und Gerda Meurer die Gelegenheit und wurden 1970 einziger Vertragspartner der Marke Mercedes-Benz in Cochem.

  • 1987

    Tot des Firmengründers Josef Meurer

    Der Tod von Firmengründer Josef Meurer 1987 war ein tiefer Einschnitt in der Firmengeschichte. Die Tradition des Familienbetriebes wurde aber erfolgreich fortgesetzt durch seinen Sohn, Diplom-Ingenieur Hans Martin Meurer, der den Vertrag mit der Daimler-Benz AG nach entsprechender Abstimmung übernahm.

    1987

  • 1993

    Umbau des Autohaus Meurer

    1993 wurde das Unternehmen gemäß dem Marken-Identifikations-Konzept der damaligen Daimler-Benz AG umgebaut. Hier zu sehen das Firmengelände und die Geschäftsräume nach dem Umbau.

  • 1993

    Jahrhunderthochwasser

    Ein harter Schlag für den frisch renovierten Betrieb war das „Jahrhunderthochwasser“, das am 23. Dezember gleichen Jahres die Geschäftsräume in einer Höhe von 2,40m überflutete. Die hohen Schäden legten den Betrieb fast vier Wochen lahm und nur dem enormen Einsatz der Mitarbeiter war es zu verdanken, dass das Autohaus nicht länger geschlossen bleiben musste.

    1993

  • 1995

    25 Jahre Mercedes-Benz Partnerschaft

  • 1999

    Tot der Mitgründerin Gerda Meurer

    Als Firmenmitgründerin Gerda Meurer 1999 starb, übernahm Hans-Martin Meurer die alleinige Geschäftsführung. Weil der Betrieb sich mittlerweile in erster Linie als Mercedes-Benz-Autohaus sah, wurde im Jahr 2000 die firmeneigene Tankstelle geschlossen. Es kamen zusätzliche Freiverkaufsflächen an der B49 hinzu, so dass das Angebot an ausgestellten Neuwagen, Jahres- und Gebrauchtwagen erheblich vergrößert werden konnte.
    Auch personell hat unser Autohaus eine beeindruckende Entwicklung hinter sich: Vom kleinen Betrieb mit Gründerpaar plus ein Mitarbeiter hat es sich zu einem stattlichen Betrieb mit 20 Mitarbeitern entwickelt.

    .

    1999

  • 2006

    50 Jahre Firmenjubiläum

    2006 feierten wir unser 50 – jähriges Bestehen, mit unseren treuen Kunden, Freunden und Geschäftspartnern.

  • 2020

    Umbau der Aussenfassade

    Im Sommer 2020 haben wir die Aussenfassade an die aktuellen CI – Vorgaben des Herstellers angepasst. Im Link finden Sie ein kleines Video. Fassadenumbau neues CI 2020 – SD 480p

    2020

  • 2020

    50 Jahre Mercedes-Benz Partnerschaft